Weshalb sollte man den Rasen im Herbst kalken? – turbogrün

Versandkostenfrei in Deutschland | JETZT NEU Turbogrün Bodenprobe (hier klicken)

Tipps von unserem Rasenexperte Jochen Hubschneider:

Liebe Rasenfreundinnen und -freunde,

Der Herbstdünger ist mit großer Begeisterung aufgenommen worden, wir sind von Bestellungen überrannt worden. Die nun anstehende Herbstdüngung ist wichtig. Die optimale Ergänzung zur Herbstdüngung bietet der Rasenkalk. In unserem Shop haben wir keinen 08/15 Rasenkalk, sondern einen sauberen und außergewöhnlich hochverfügbaren und mit Magnesium angereicherten Kalk.

Warum könnte eine Kalkung mit Turbogrün-Rasenkalk in meinen Rasen sinnvoll sein?

  • Die besondere und wichtige Wirkung des Rasenkalks ist, dass er in der Lage ist, einen sauren Boden zu neutralisieren. Dies aktiviert die Mikroorganismen und schafft eine gesunde Bodenstruktur. Genau das macht auch unser Turbogrün-Rasenkalk.
  • Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass er Moos im Rasen verdrängt wird. Moos benötigt als Lebensgrundlage sauren Boden, und diese Lebensgrundlage wird ihm entzogen.
  • Durch Kalk wird der Herbstdünger und alle weiteren Nährstoffe außerdem deutlich besser für den gesunden Rasen zur Verfügung gestellt. Die Pflanzen können durch eine ausreichende Kalkgabe die Nährstoffe viel besser aufnehmen.
  • Kalk ist außerdem ein wichtiger Baustein der Rasenzellwände, stärkt den Rasen somit zusätzlich und schützt damit auch vor Krankheiten.
  • Der Turbogrün Kalk kann nicht überdüngt werden, er steht bei ausreichender Menge als Puffer zur Verfügung.

Was macht unseren Rasenkalk so speziell?

Bei unserem Kalk handelt es sich um eine spezielle Rasenkalkformulierung mit Magnesiumanteil. Dieser wird zu 100% aus Trinkwasser gewonnen und ist für Mensch und Tier verträglich und unproblematisch.
Ein weiterer Vorteil ist, dass er beim Ausbringen staubarm ist. Nach dem Verteilen hinterlässt er keinerlei Kalkschlieren auf den Schuhen und wird nicht ins Haus oder auf die Terrasse getragen - dies ist übrigens einzigartig und macht ihn extrem beliebt.

Zusammenfassend:

Der Turbogrün Herbstdünger in Kombination mit dem Rasenkalk ist das Beste, was ihr eurem Rasen im Herbst tun könnt!