Der Rasenbelüfter verursacht Pilze? – turbogrün

Kostenloser Versand 🚚 | unser Dünger-Abo im Angebot %

Tipps von unserem Rasenexperte Jochen Hubschneider:

Liebe Rasenfreundinnen und -freunde,


die letzten Wochen waren sehr spannend: der Rasenbelüfter hat eingeschlagen wie eine Bombe! Das hat uns gezeigt, dass nicht nur Profis, sondern viele unserer Rasenfreundinnen und -freunde mit dem Problem des Rasenfilzes kämpfen.

Deswegen gibt es heute noch ein paar wichtige Infos, die wir euch in aller Kürze zum Turbogrün Rasenbelüfter mitteilen wollen.

Wie arbeitet der Turbogrün Rasenbelüfter?

Der Rasenlüfter besteht aus Mikroorganismen die dafür sorgen, dass der Rasenfilz im Rasen abgebaut und in Symbiose mit Bodenpilzen (fast ausschließlich unsichtbar) das Bodenleben belebt wird. Diese Mikroorganismen verkompostieren den Rasenfilz und lassen den Boden wieder atmen.

Kann der Turbogrün Rasenbelüfter bei falscher Anwendung unwirksam werden?

Nein, das ist nicht möglich. Wenn ihr den Rasenbelüfter in voller Sonne auftragt und nicht wässert, passiert nichts. Das Granulat bleibt einfach liegen.

Die Wirkung des Turbogrün Rasenbelüfters setzt nur in Verbindung mit Wasser ein. Wer eine schnelle Wirkung sehen will, muss sicherstellen, dass je qm Rasenfläche etwa 12-14l Wasser aufgebracht werden, entweder durch Regen oder eine Bewässerungsanlage. Nur dann kann sich das Granulat auflösen und die Wirkung einsetzen.

Sind sichtbare Pilze (in wenigen Fällen) nach dem Auftragen des Rasenbelüfter schädlich?

Pilze sind wichtige Helfer beim Verkompostieren des Rasenfilzes. In wenigen Fällen können sie auch sichtbar sein - je nach Stärke des Rasenfilzes entsteht nahrhafter Kompost. Wenn auf der Rasenfläche Pilze sichtbar werden, arbeiten diese aktiv am Abbau des Rasenfilzes mit. Zugegeben, nicht schön - doch sie verschwinden auch sehr schnell wieder

Wie lange dauert es bis man ein Ergebnis bekommt?

Unserer Erfahrung nach dauert es je nach Rasenfilzstärke bis zu 8 Wochen, bis sich dieser halbiert hat. In manchen Fällen sieht man nach wenigen Tagen schon die ersten Ergebnisse, da durch den Turbogrün Rasenbelüfter bei der Zersetzung des Filzes Nährstoffe freigesetzt werden. Prüfen könnt ihr dies am besten mit Vorher-Nachher-Tests. Mit dem Turbogrün-Rasenbelüfter bekommt der Rasen ein schönes sattes Grün und wieder tiefere Wurzeln. Die behandelte Fläche hält Trockenheiten deutlich besser stand.